•  Evangelisch

Die Grundlage unseres Glaubens ist die gute Nachricht (= Evangelium), dass Gott die Welt nicht  abgeschrieben hat. In Jesus Christus wird die Liebe Gottes zu den Menschen anschaulich und konkret. Durch die Jahrhunderte hindurch bis heute haben Menschen ihren Glauben als eine Vertrauensbeziehung zu Gott erlebt. Dies hat ihr Leben entscheidend geprägt.

•  Freikirchliche

Wer Mitglied in einer Kirche ist, sollte dies freiwillig sein und aus eigener Überzeugung. Diesem Prinzip entspricht unsere Praxis, keine Säuglinge zu taufen, sondern nur Menschen, die den Schritt in eine christliche Gemeinde bewusst gehen wollen. Von dieser Taufpraxis rührt der Name „Baptisten" (=Täufer) her, unter dem unsere Freikirche weltweit bekannt ist. Dieser persönlichen Überzeugung entspricht die Mitarbeit und Mitverantwortung des Einzelnen in der Gemeinde. Bei uns gibt es keine Kirchensteuer. Die Gemeinde finanziert sich ausschließlich von freiwilligen Spenden.

•  Gemeinde

So wie man sein Leben nicht im Alleingang meistern kann, kann man auch seinen Glauben nicht als Einzelkämpfer leben. In der Gemeinde erlebt der Einzelne eine hilfreiche Gemeinschaft, die die Fragen des Glaubens, aber auch praktische Lebensfragen umspannt. Neben den Veranstaltungen für die Gesamtgemeinde gibt es ein vielfältiges Gruppenangebot, das zum konkreten Miteinander beiträgt.

•  Geschichte

Im April 1834 wurde in Deutschland die erste Baptistengemeinde in Hamburg gegründet.
Die Massenbacher Freikirche wurde 1882 gegründet.
Sie zählt sich zu den weltweit 47 Millionen Baptisten, der größten protestantischen Bewegung.